Weiterer Vertragsabschluss: - Palliative Care Team der „Kleinen Riesen Nordhessen e. V.“ versorgt den Regierungsbezirk Kassel

on 12 Juni 2015

Frankfurt/M., Bad Homburg, Darmstadt, Wiesbaden, den 26. Mai 2015

„Nach längeren Verhandlungen zwischen den Landesverbänden der Krankenkassen und dem Fachverband SAPV in Hessen konnte mit den „Kleinen Riesen Nordhessen“, Kassel, nun ein Vertrag zur Erbringung der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche geschlossen werden“, so Jürgen Kunkel, Referatsleiter Pflege, beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) für die Verbände der Krankenkassen in Hessen.

 

„Das SAPV-Team für Kinder und Jugendliche ist ein für die Patientengruppe spezifisch qualifiziertes multiprofessionelles Palliative-Care-Team, das sich insbesondere der Versorgung junger Patienten widmet, bei denen eine nicht heilbare, fortschreitende oder weit fortgeschrittene Erkrankung vorliegt, kann damit auf einer vertraglich gesicherten Grundlage seine Arbeit aufnehmen. Ziel der SAPV für Kinder und Jugendliche ist es, für eine bestmögliche Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten zu sorgen und die Patienten und ihre Angehörigen zu Hause zu unterstützen“, so Michaela Hach, Geschäftsführerin des Fachverbandes SAPV in Hessen. 

Die „Kleinen Riesen Nordhessen“, Kassel ergänzen die bereits bestehenden KinderPalliativTeams in Süd- und Mittelhessen, in dem sie die Versorgung im Regierungsbezirk Kassel sicherstellen. Die Versorgung des Regierungsbezirks Darmstadt erfolgt durch das KinderPalliativTeam Südhessen, mit Sitz in Frankfurt; das Palliative Care Team für Kinder und Jugendliche in Gießen ist für den Regierungsbezirk Gießen zuständig.

 Mit diesen drei PalliativTeams hat Hessen - auch für die besonderen Belange junger Patienten - eine flächendeckende Versorgung sichergestellt.