Hospiz- und Palliativversorgung Koalitionsvertrag Hessen

18-12-2013

Nach einer  Initiative des Fachverbandes  SAPV Hessen e.V. (FVSAPVH) in den vergangenen Wochen, in dem er sich mit einem Schreiben an die Spitzenvertreter der Landespolitik in Hessen gewandt hatte, ist nun auch der Ausbau der Hospiz-und Palliativversorgung ausdrücklich in den Koalitionsvertrag zwischen der CDU Hessen und dem Bündnis 90/Die Grünen Hessen für die 19. Wahlperiode des hessischen Landtags 2014-2019   Seite 80, 3745-3750 aufgenommen worden: „Um ein Sterben in Würde auch bei Schwerstkranken jeden Alters in Hessen möglich zu machen, kommt der Arbeit in den Hospizen und Palliativstationen eine große Bedeutung zu.

Gerade das dort erbrachte ehrenamtliche Engagement verdient unsere besondere Wertschätzung. Um die Arbeit der ambulanten und stationären Kinderhospize nachhaltig zu ermöglichen, treten wir in den Dialog mit den Kostenträgern ein. Wir werden den Aufbau von regionalen Kinderpalliativteams mit einer Anschubfinanzierung unterstützen.“

Der Fachverband SAPV Hessen e.V. begrüßt dies sehr und freut sich darüber. Es ist ein wichtiges Signal für die Arbeit, für Schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters und deren Angehörige in Hessen, in der kommenden Legislaturperiode. Herzlichen Dank an alle, die dies bereits  unterstützt haben und an alle, die dies auf dem weiteren Weg unterstützen wollen.